Die Maschinerie

Jetzt vor der Türschwelle unserer mechanischen Werkstatt zu stehen, fühlt sich an, als würde ein jahrhundertealter Traum wahr werden. Das ist richtig, wir stellen nicht nur Diamanten her, sondern wir entwerfen und modifizieren auch die Maschinen, die diese Wunder vollbringen können.

Prozesse, die sich in den Tiefen der Erde abspielen, wiederherzustellen, ist keine leichte Aufgabe. Um jeden einzelnen Schritt, der sich in unserem Boden abspielt, in der Bequemlichkeit eines Labors nachzubilden, muss die Technologie in jedem Faden bis ins kleinste Detail präzise sein. Unser Weg zur Entwicklung dieser Art von Technologie reicht weit zurück, als die Welt, wie wir sie heute kennen, noch ganz anders war. Jetzt vor der Türschwelle unserer mechanischen Werkstatt zu stehen, fühlt sich an, als würde ein jahrhundertealter Traum wahr werden. Das ist richtig, wir stellen nicht nur Diamanten her, sondern wir entwerfen und modifizieren auch die Maschinen, die diese Wunder vollbringen können. Denn so stolz wir auf unsere Diamanten sind, so spektakulär ist unsere EcoDiamond-Technologie.

Eines von vielen Dingen, auf die wir auf dem Höhepunkt des Jahres 2020 stolz sind, ist unsere eigene mechanische Werkstatt in Riga, Lettland.

 

Das Team, das damit beauftragt ist, die Maschinen an unsere Besonderheiten anzupassen, arbeitet jetzt mit Hochdruck und verpackt bereits die nächste Maschinencharge, die an unseren Hauptsitz verschickt wird. Als wir damals anfingen, dauerte es viele Jahre, die Maschinen an den spezifischen Zweck der Diamantenherstellung anzupassen. Jetzt werden diese HPHT-Maschinen (High-Pressure-High-Temperature) innerhalb eines viel kürzeren Zeitraumes modifiziert. Sie werden direkt in der mechanischen Werkstatt zusammengebaut, mit dem EcoDiamond-Logo gebrandmarkt und bis an den Rand poliert, damit wir in unserer Forschung und Produktkreation weiter vorankommen.

Got Something on your mind?

Contact Us